Ab dem 25. August 2018 müssen die Kenntnisse für Performace Based Navigation nachgewiesen werden, um Flächennavigation weiter ausüben zu dürfen (Enroute, Terminal und Approaches). Ab dem 25.08.2020 verfällt ohne Nachweis die Instrumentenflugberechtigung.
Diese Kenntnisse sind heute in der Instrumentenflugausbildung integriert. Für Inhaber bestehender Instrumentenflugberechtigungen ist es einerseits notwendig, die gesetzlichen Voraussetzungen zu erfüllen und andererseits sehr sinnvoll, detailliert die Verfahren zu verstehen um nicht in Fallstricke zu geraten und mit der vorhandenen Ausrüstung (z.B. GNS430/530, GTN650/750, G1000, Honeywell Primus Apex) umzusetzen.
Wir bieten hierzu eine theoretische Schulung im Umfang von 4 Stunden, die ergänzt werden kann durch ein praktisches Training in unserem FNPT, einem unserer Flugzeuge oder auch Ihrem Flugzeug. Als Komplettkurs erfüllt unser Kurs z.B. die Anforderungen der schweizer Direktive O-017 E, was uns das BAZL bestätigt hat. Das Luftfahrtbundesamt genehmigt ein solches Trainingsprogramm nicht explizit.
Die Inhalte des Theoriekurses sind:
- Anforderungen an Piloten
- Grundlagen (Augmentation, PBN/RNAV/RNP, Waypoints, Path-Terminators)
- Verfahren (Enroute, Approaches, Arrivals/Transitions, Departures, Holdings
- Technische Anforderungen
- Flugplan